Die Suche ergab 26 Treffer

von willie
5. Mai 2020 11:39
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Örm, ich sehe nicht, welche Zeilen zu wem gehören. o_O
von willie
1. Mai 2020 11:56
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Ich möchte mal selbstkritisch anmerken, dass wir in dieser Diskussion inhaltlich nicht besonders kreativ sind. (: Aber wir können sie vielleicht abkürzen, wenn die Angebote der MJA ab Montag nicht nur aufsuchend, sondern auch in den Einrichtungen wieder möglich sind. Aus § 5 (2) der neuen Corona-Sch...
von willie
8. Apr 2020 10:39
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Hallöchen und Danke für den Text. Ich würde ganz schnell – vor einer Veröffentlichung, aber dazu ist es wohl zu spät – anmerken wollen, dass sich das Papier gegen eine nicht existierende (und schon aus formalen Gründen stark kritisierte) Allgemeinverfügung des Freistaates wendet. Seit mehr als einer...
von willie
25. Mär 2020 10:59
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Danke fürs Testen. :) Bei Gelegenheit könnte im Forum auch eine Technikecke eingerichtet werden…
von willie
25. Mär 2020 10:32
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Crazy. Falls du herausfindest, welches AddOn dir das ermöglicht, wäre eine Info nett. (Rein theoretisch könnte auch dein Browser einfrieren, während die Seite die Paywall lädt, aber das halte ich für unwahrscheinlich.)

BG w
von willie
24. Mär 2020 22:05
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Und @Raimo: Toller Informationsartikel! :) https://www.saechsische.de/plus/streetworker-haelt-kontakt-mit-jugendlichen-corona-grossenhain-sommerferien-spielplaetze-beratung-5185197.html Falls irgendjemand in diesem Forum keinen SäZ-Zugang haben sollte. Unwahrscheinlich, ich weiß… Streetworker hält ...
von willie
19. Mär 2020 16:35
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Gute Frage, der ich mich anschließen möchte:
Raimo hat geschrieben:
19. Mär 2020 14:13
Hat irgendwer bereits Antworten darauf?
In den Handlungsempfehlungen (oben) finde ich dazu nur: "Wichtig ist nun, anderweitig eine verlässliche Erreichbarkeit herzustellen."

BG w
von willie
19. Mär 2020 08:09
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Auch die AGJF ist sehr fleißig beim zusammentragen von Informationen aus allen Richtungen und hat Informationen für junge Menshcen zusammengestellt: https://agjf-sachsen.de/corona-virus.html?fbclid=IwAR0lx9-UQY1yCPYVeWeegBhu4KDTMg4yJUv3bqxmfsVn--q9q18FwWicHh0 Danke sehr. Hast du eine Ahnung, was di...
von willie
19. Mär 2020 08:07
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Oder verweigern und Abmahnung und Job riskieren? Hallö, Raimo, das ist vermutlich die Kernfrage. Natürlich kannst du nicht als "Streetworker" mit den Ordnungsbehörden auf Streife gehen und deren Aufgaben übernehmen. Diese Rolle wird dir aber weiterhin anhaften, und mit ziemlicher Sicherheit verlier...
von willie
16. Mär 2020 20:04
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Hallö und Danke für schnell! ;) Gerade in den Punkten keine Einzelhilfe und - vor allem - keine Streetwork gehen mir die Empfehlungen zu weit, aber es ist halt ihre professionelle Stellungnahme. In puncto Kontaktvermeidung ist beides unbedingt richtig, aber meine These ist, dass wir - zumindest teil...
von willie
16. Mär 2020 19:17
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 52834

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Vielen Dank für euer Angebot und die Infos. Auch ich finde den Hinweis im Dokument des Paritätischen sinnvoll, "dass die Sorge vor einer Ansteckung mit COVID-19 auf dem Arbeitsweg oder am Arbeitsplatz zwar verständlich ist, aber nicht rechtfertigt, dass Arbeitnehmer*innen eigeninitiativ zu Hause ble...
von willie
19. Nov 2019 09:38
Forum: Dokumente & Links
Thema: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 6013

Re: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)

Das sind ziemlich knifflige Fragen, die ich aus der Ferne nicht eindeutig beantworten kann. Ich bin überzeugt, dass über eine gute Ausbildung hinaus die persönliche Eignung gerade in der Jugendhilfe eine wesentliche Rolle für die Qualität der Angebote spielt. Auch wenn die Quantität mit dieser mager...
von willie
18. Nov 2019 08:55
Forum: Dokumente & Links
Thema: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 6013

Re: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)

Wir haben ja Fachstandards im LAK und ähnlich in der BAG, denen das gesamte Konzept widerspricht. (Für mich) selbstverständlich kann Streetwork nicht alleine gemacht werden, schon gar nicht auf nur einer halben Stelle. Das sollte immer zu zweit geschehen, um andere Termine wahrnehmen zu können also ...
von willie
17. Nov 2019 16:42
Forum: Dokumente & Links
Thema: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 6013

wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)

Quelle: https://www.freiepresse.de/vogtland/reichenbach/wenn-die-streetworkerin-mit-der-haribo-box-ihre-runde-dreht-artikel10661187 Wenn die Streetworkerin mit der Haribo-Box ihre Runde dreht Erschienen am 16.11.2019 Bianca Pillatzki, Team-Koordinatorin für die städtischen Jugendzentren und Streetwo...
von willie
14. Mär 2018 00:05
Forum: Dokumente & Links
Thema: DJI: Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter
Antworten: 0
Zugriffe: 9619

DJI: Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter

Ich hatte für einen internen WS ein Dokument gescannt, das vielleicht für TraRa und anderes interessant ist. Da ich bin eben über den Download des gesamten Buches gestolpert bin, sende ich euch den Link: https://www.dji.de/medien-und-kommunikation/news/news/article/tale-medien-und-politisch-weltansc...
von willie
6. Feb 2018 22:16
Forum: Allgemeines
Thema: Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 12569

Re: Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?

Versäumnisse in der Jugendarbeit sind nicht für die gewalttätigen Auseinadersetzungen verantwortlich Doch, da würde ich Herrn Röglin sogar mal zustimmen. Welche Ziele hat Soziale Arbeit in der Jugendhilfe denn, wenn nicht (auch) dieses? Und genauso d'accord: die Jugendhilfe kann nicht alles und auf...
von willie
1. Feb 2018 11:34
Forum: Allgemeines
Thema: Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 12569

Re: Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?

Ich halte das proaktive Zugehen für eine gute Idee. Und das "Risiko" ist überschaubar.

bgw
von willie
18. Jan 2018 23:41
Forum: Allgemeines
Thema: Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 12569

Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?

Wahrscheinlich haben das Einige schon gesehen: in Wurzen gibt es großes Interesse an Mobiler Jugendarbeit. Der Oberbürgermeister fordert, den Fokus der Jugendsozialarbeit wieder verstärkt auf die aufsuchende Jugendarbeit zu richten. In Wurzen gebe es ein Kinder- und Jugendhaus, welches eine sehr gut...
von willie
28. Feb 2017 20:05
Forum: Gruppen-/Projektarbeit
Thema: Selbstverwaltete Jugendclubs als n.e.V
Antworten: 4
Zugriffe: 12959

Re: Selbstverwaltete Jugendclubs als n.e.V

Das mit dem richtig oder falsch lässt sich - mit meinem laienhaften Rechtswissen - nicht so einfach beantworten. Auch ein eingetragener Verein haftet für Schäden während einer Veranstaltung. Bei "einer größeren Festlichkeit … über ein ganzes Wochenende" könnte ich mir vorstellen, dass diese in der b...
von willie
27. Jan 2017 23:55
Forum: Einzelarbeit
Thema: Bekanntmachung Angebot Einzelarbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 14148

Re: Bekanntmachung Angebot Einzelarbeit

Das mit den Fingernägeln geht ja noch. Ich sehe um diese Zeit in dieses Forum. ← Das ganz viel schlümmer vong Arbeitsmoralkritik her!!!1! Aber noch kurz sachlich: auf den Leporellos steht "Einzelfallhilfe" und auf den Team-Flyern (im Visitenkartenformat) "Unterstützung und Begleitung zu Ämtern und B...
von willie
24. Jan 2017 20:50
Forum: Einzelarbeit
Thema: Bekanntmachung Angebot Einzelarbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 14148

Re: Bekanntmachung Angebot Einzelarbeit

Hallöle,

wir haben unter anderem Team-Flyer und so ein Leporello-Dings DIN A4 für das gesamte Sachgebiet. Fotos hängen an.

Beste Grüße aus Leibzsch
von willie
1. Dez 2015 15:08
Forum: Einzelarbeit
Thema: Privaträume
Antworten: 7
Zugriffe: 15758

Re: Privaträume

Von mir besten Dank für die Kritik an der Forenstruktur! Das wurde korrigiert. :) Zur Frage an sich: für mich ist es selbstverständlich, auch in Privaträumen zu arbeiten. Je nach Betrachtunsgweise gibt es oft Überschneidungen zwischen (erwünschter) Privatheit und öffentlichem Raum. Ins Extreme verze...
von willie
30. Jul 2015 17:58
Forum: Dokumente & Links
Thema: OBST 2015 16.000er Leitung und es geht immer noch mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 5333

Re: OBST 2015 16.000er Leitung und es geht immer noch mehr

Hallo, Norbert, als allerersten Eintrag lese ich dort: Auftritt einer Einzelperson mit klar zuzuordnender E-Mailadresse Das würde ich mir auch für dieses Forum wünschen. Und bei Gelegenheit mache ich mal nen Workshop mit dem Thema "Was ist ein hilfreicher Link?" http://gangway.berlin/download/ueber-...
von willie
9. Mär 2015 08:50
Forum: Aktivierende Gemeinwesenarbeit
Thema: Ordnungspolitische Aufträge
Antworten: 2
Zugriffe: 15595

Re: Ordnungspolitische Aufträge

Nicht erst mit der Einführung des Bundeskinderschutzgesetzes flammt die Diskussion um einen kontrollierenden Auftrag an die Jugendhilfe und insbesondere auch an Mobile Jugendarbeit/Streetwork in Leipzig immer wieder auf. Besonders im Zusammenhang mit Drogen konsumierenden jungen Menschen im Leipzige...