Die Suche ergab 32 Treffer

von Raimo
9. Jun 2020 15:00
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Ich kann zwar nicht überblicken oder abschätzen, welche Wirkung mit diesem Papier erzielt werden kann. Oder könnte. Aber richtig und wichtig ist es allemal. Die richtigen Themen aus der richtigen Perspektive. Gewünscht hätte ich mir noch - aber vielleicht ist das nicht der passende Ort dafür - eine ...
von Raimo
7. Mai 2020 09:17
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Nun, das hier mag vielleicht wieder zu einseitig sein, Haarspalterei, längst überholt oder auch wenig kreativ. Wichtig ist aber dennoch: Der Blickwinkel oder die Perspektive aus Sicht der jungen Menschen: Junge Menschen müssen an Entscheidungen und Regeln zur Lockerung mitwirken Guter Beitrag vom DB...
von Raimo
4. Mai 2020 11:15
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo es schwer ist schriftlich zu kommunizieren ..... ...ja, hat niemand gesagt, dass es leicht ist. Da stimme ich zu. Ich glaube jedoch, dass es lohnenswert wäre, diese Diskussion zu führen. Und es scheint mir nicht, dass ich dazu eine exklusive Einzelmeinung habe...
von Raimo
30. Apr 2020 14:33
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Äh, Moment mal. Ich dachte, unser Arbeitsfeld ist anwaltschaftlich und pateiisch für Kinder und Jugendliche da. Das bedeutet "parteiisch": Auf einer (deren) Seite stehen.) Oder etwa nicht? Dementsprechend darf das einseitig sein. Vielleicht muss es das sogar und zwar radikal. Und da darf es auch kei...
von Raimo
29. Apr 2020 09:27
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Hmmm. Der Christian schreibt ja eher über Kinder- und Jugendarbeit, als über Kinder und Jugendliche. Darf er ja auch. Wenn ich meinen Ansatz allerdings wieder nach vorn hole, finde ich den eher hier: Wie viel Menschenwürde haben Kinder? Zitat: „ … Kinder und Jugendliche wurden in den bisherigen Ents...
von Raimo
27. Apr 2020 09:22
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Moin. Gibt es vom LAK MJA e.V. ein Papier, was die derzeitige Situation von Jugendlichen bzw. jungen Menschen beschreibt? Ich sehe hier die Verordnungen und sonstige Auflagen seitens der Politik. Und Kommentare dazu. Und ich sehe auch Stellungnahmen, was das für die Mobile Jugendarbeit als Arbeitsfe...
von Raimo
31. Mär 2020 13:01
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Henne und Ei, ja? Haarspalterei? Nun, wenn man die Beschlüsse und Maßnahmen der Entscheidungsträger wohlwollend betrachten möchte, dann kann man das so sehen. Aber um das ganz klar zu sagen: Ich sehe das nicht wohlwollend! Ich sehe vor allem die Konsequenzen, welche die Entscheidungen und Maßnahmen ...
von Raimo
31. Mär 2020 09:59
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Also erst einmal muss ich sagen, das die Fragen, wie sie gestellt sind, so kaum zu beantworten sind. Denn auch wenn das von Berlin aus sicher anders gesehen wird ... aber die Epidemie ist es nicht, welche hier Auswirkungen hat oder den Arbeitsalltag verändert hat. Auswirkungen und Veränderungen gibt...
von Raimo
19. Mär 2020 14:13
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

So, Leute. "Die Kuh ist vom Eis." Ich bin raus aus dem Mitarbeiterpool, der mit der Polizei Kontrollgänge durchführt und durchführen wird. Ich habe das heute an fünf Stellen, fünf verschiedenen Leuten erklären müssen, warum es nicht gehen kann. Und dann auch noch in einer A4-Seite verschriftlicht un...
von Raimo
18. Mär 2020 16:29
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Hi. Eh, ich hab keine Anhnung. Das vorweg. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Haltung zu diesen Vorgängen hier. Letzte Woche Mittwoch hab ich bei uns im Stadtrat einen Vortrag gehalten. Da ging es auch um ordnungspolitische Maßnahmen und wie diese aus Sicht der Jugendlichen und aus Sicht de...
von Raimo
16. Mär 2020 16:24
Forum: Allgemeines
Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit
Antworten: 63
Zugriffe: 56277

Re: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Mobile Jugendarbeit

Gute Initiative hier von euch. Tip-Top!
von Raimo
13. Jan 2020 09:06
Forum: Dokumente & Links
Thema: Stollberg stellt die Weichen in der Jugendarbeit neu (Freie Presse, 08.01.2020)
Antworten: 3
Zugriffe: 8992

Re: Stollberg stellt die Weichen in der Jugendarbeit neu (Freie Presse, 08.01.2020)

Ich stolpere eher über folgende Formulierung: Neben Angeboten für die Ortsteile, können Streetworker auch dort tätig werden, wo es Probleme gibt. Zurzeit ist beispielsweise das Vandalismusproblem akut. Kann sein, dass die Presse das falsch verstanden oder fomuliert hat, kann aber auch sein, dass es ...
von Raimo
18. Nov 2019 13:11
Forum: Dokumente & Links
Thema: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 6411

Re: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)

Also eher eine Frage der Struktur. Einzelkämpfer/innentum. Hab ich schon mal gehört. Und klar, wäre es sicher sinnvoll, wenns ne ganze Stelle wäre oder gar auch zwei oder drei. Ist es aber nicht. Menschlich gesehen heißt das jedoch nicht, dass Bianca oder ihre Chefin in der Stadtverwaltung (ich kenn...
von Raimo
18. Nov 2019 08:06
Forum: Dokumente & Links
Thema: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 6411

Re: wie MJA nicht funktionieren kann (Freie Presse, 16.11.2019)

...hmmm...

deine Kritik: "wie MJA nicht funktionieren kann" beziehst du jetzt genau auf was, Willie?
- auf die halbe Stelle MJA?
- auf die Süsigkeiten?
von Raimo
13. Mär 2019 14:17
Forum: Bedienung des Forums
Thema: Avatar Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 13579

Re: Avatar Bilder

...wunderschön...
von Raimo
12. Mär 2019 15:19
Forum: Bedienung des Forums
Thema: Avatar Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 13579

Avatar Bilder

hey, Ist es gewollt, dass man keine "Avatar"-Bilder hochladen kann? Zumindest gehe ich so vor, wie man es machen müsste und wie es vorgesehen ist, aber dann erscheinen dennoch keine. Ich fände das gut, wenn jede/r der/ die möchte, sein z.B. Projekt-Logo als Avatar einstellen könnte. Oder geht es und...
von Raimo
13. Nov 2018 11:58
Forum: Allgemeines
Thema: Abfrage für LAK - Antrag 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 8736

Re: Abfrage für LAK - Antrag 2019

Hey. bis wann ist das zu bearbeiten bzw. einzureichen? Wie viel Zeit gibt es denn hier, um sich darüber Gedanken zu machen? Meine ersten Gedanken dazu: - Muss es laut dem Formular/ Antrag so sein, dass von PROBLEMlagen gesprochen werden muss? Geht nicht auch Themen- ... oder Herausforderungen-... od...
von Raimo
2. Feb 2018 11:54
Forum: Allgemeines
Thema: Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 13173

Re: Gibt es einen Träger, der sich für MJA/Streetwork in Wurzen interessiert?

Sollte der LAK vielleicht mal direkt den Bürgermeister anschrei(b)en und seine Unterstützung annbieten...? Ja, kann man machen. Miteinander reden ist immer gut. Allerdings sollten vor einem etwaigen Gespräch ein paar Sachen klar gemacht werden. So etwa: - Welches Ziel man als LAK damit erreichen wi...
von Raimo
17. Feb 2017 10:22
Forum: Gruppen-/Projektarbeit
Thema: Selbstverwaltete Jugendclubs als n.e.V
Antworten: 4
Zugriffe: 13503

Re: Selbstverwaltete Jugendclubs als n.e.V

Hallo liebe Kollegen, mal ne Frage zu den selbstverwalteten Jugendclubs. Folgendes Szenario: Einer meiner Clubs - der kein eingetragener Verein, sondern "nur" eine IG (Interessengemeinschaft) ist, also ein n.e.V. - möchte gern als Veranstalter einer größeren Festlichkeit auftreten und das Ganze orga...
von Raimo
24. Jan 2017 12:23
Forum: Einzelarbeit
Thema: Bekanntmachung Angebot Einzelarbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 14749

Bekanntmachung Angebot Einzelarbeit

Moin, Eine Frage hab ich (heute): Nutzt ihr (verschiedene) Medien in euren Projekten, um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahe zu bringen, dass die Mobile Jugendarbeit - neben anderen Sachen - auch Einzelarbeit im Angebot hat? Also habt ihr irgendwo Aufkleber, Plakate oder Flyer dabei auf den...
von Raimo
12. Jan 2017 09:46
Forum: Einzelarbeit
Thema: Umzug/ Wegzug
Antworten: 5
Zugriffe: 7982

Re: Umzug/ Wegzug

Ich hab nun einen Termin mit dem jungen Mann gemacht nächste Woche. Dort werd ich ihm das transparent darstellen. Da er aber nun für mindestens anderthalb Jahre woanders wohnt - mal abgesehen davon ob er danach überhaupt wiederkommt - werd ich das langsam auslaufen lassen und zum Kollegen rüberführen.
von Raimo
10. Jan 2017 14:39
Forum: Einzelarbeit
Thema: Umzug/ Wegzug
Antworten: 5
Zugriffe: 7982

Umzug/ Wegzug

Hi, mal ne kleine Zwischenfrage. Folgendes Szenario: Ihr habt mit einen jungen Menschen einzeln gearbeitet, ca. ein Jahr. Der junge Mensch zieht dann aber weg. Kann er ja machen. Er zieht aber nicht weit weg, sondern "nur" in das nächste angrenzende "Planungsraumgebiet". Dort gibt es ebenfalls Mobil...
von Raimo
14. Nov 2016 12:15
Forum: Streetwork
Thema: ... Probleme, die junge Leute machen ...
Antworten: 7
Zugriffe: 17335

Re: ... Probleme, die junge Leute machen ...

Ach naja, nein. Oder besser, es entwickelt sich. Wohin auch immer. ... zuletzt gab es auch mal eine Messerstecherei und ein versuchtes, bewaffnetes Ausrauben eines Passanten auf offener Straße. Und vor ca. 3 Wochen wurden innerhalb eines Wochenendes an acht Bushaltestellen die Scheiben zutrümmert. D...
von Raimo
18. Okt 2016 14:11
Forum: Streetwork
Thema: ... Probleme, die junge Leute machen ...
Antworten: 7
Zugriffe: 17335

... Probleme, die junge Leute machen ...

Moin liebe Kolleginnen und Kollegen, mal ein Thema aus der Sparte: Ich weiß es nicht genau, deswegen frag ich euch hier im Forum, denn schließlich ist das Forum dafür da. Also, folgender Sachverhalt, verbunden mit der Frage ob sich daraus in irgendeiner Form ein Auftrag für die Mobile Jugendarbeit e...
von Raimo
8. Sep 2016 14:12
Forum: Gruppen-/Projektarbeit
Thema: Selbstverwaltete Jugendclubs als n.e.V
Antworten: 4
Zugriffe: 13503

Re: Selbstverwaltete Jugendclubs als n.e.V

Hey,
feine Sache. Danke.
von Raimo
23. Mär 2016 10:51
Forum: Bedienung des Forums
Thema: Videos einbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 5920

Videos einbinden

Hallo Willie (und andere, die sich darum kümmern), ich kenne es aus anderen Foren, dass die Möglichkeit besteht, Videos einzubinden. Könntest das hier auch realisiert werden, sofern es gewünscht ist? Oder geht es schon und ich finden den Button nur nicht? Der Sinn dahinter soll nicht sein, das Forum...
von Raimo
8. Dez 2015 15:31
Forum: Einzelarbeit
Thema: Privaträume
Antworten: 7
Zugriffe: 16120

Re: Privaträume

Nun, wir werden sehen. Ich werde in geeigneter Form berichten.
von Raimo
3. Dez 2015 13:58
Forum: Einzelarbeit
Thema: Privaträume
Antworten: 7
Zugriffe: 16120

Re: Privaträume

Okay, weitere Wortmeldungen. Das ist schon mal sehr gut. Wir haben das Thema auch in der Regionalgruppe am Dienstag besprochen, da ich mir von den dort vertretenden Projekten mal ein Bild abholen wollte, ich es eben überall gehandhabt wird. Ergebnis: Es wird so gesehen, wie hier im Forum von euch. E...
von Raimo
30. Nov 2015 11:36
Forum: Einzelarbeit
Thema: Privaträume
Antworten: 7
Zugriffe: 16120

Re: Privaträume

Danke Alex, immerhin eine Wortmeldung.

Und eine, die mir zeigt, dass es doch Projektes gibt, in denen in Privaträumen gearbeitet wird. Schau an.
von Raimo
17. Nov 2015 18:00
Forum: Einzelarbeit
Thema: Privaträume
Antworten: 7
Zugriffe: 16120

Privaträume

Hallo alle zusammen, (Sollte die Rubrik nicht laut Fachstandards "Einzelarbeit" statt "Einzelhilfe" heißen?) eine Frage an euch, um mir mal ein Stimmungsbild zu holen, was geht und was nicht geht: Wie ist es laut Fachlichkeit oder laut Erfahrungsen in den Projekten zum Thema Einzelarbeit? Sucht ihr ...
von Raimo
29. Sep 2015 12:54
Forum: Allgemeines
Thema: Gefahrenbeurteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 12751

Re: Gefahrenbeurteilung

Ich kenne so etwas auch nicht für unser Arbeitsfeld. Aber so gänzlich unsinnig scheint es mir nicht zu sein.