Vernetzungstreffen ländlicher Raum: “Kein schöner Land?!….MJA im Spannungsfeld zwischen Jugendmandat und kommunaler Durchsetzungskraft”


Termin Details


Kein schöner Land?!….MJA im Spannungsfeld zwischen Jugendmandat und kommunaler Durchsetzungskraft

Part I, Fachtag des LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen

Im letzten Jahr war der LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V. im Projekt Landsitz auf Tour, um Streetworker*innen in den ländlichen Räumen Sachsens zu besuchen. Die Gespräche hatten das Ziel, Erfahrungen und Perspektiven in Bezug auf Lebensbedingungen und Bedarfe junger Menschen, auf Arbeitsbedingungen der Fachkräfte und auf die Fördersituation der Projekte zu sammeln. Verknüpft wurde dies mit der Frage, wie und an welchen Stellen der LAK als Fachverband unterstützen kann.

Mit dem Fachtag möchten wir Streetworker*innen aus den ländlichen Räumen Sachsens zur Vernetzung einladen, erste Ergebnisse der Tour vorstellen und uns von Impulsvorträgen inspirieren lassen, um anschließend Raum für Diskussion, Austausch und das Entwickeln neuer Ideen zu haben. Ziel dieser Auftaktveranstaltung ist eine bessere Vernetzung über Landkreisgrenzen hinweg, das gegenseitige Lernen von Erfahrungen, die Stärkung der Lobbyarbeit in ländlichen Räumen und davon ausgehend die langfristige Bearbeitung der Aspekte ländlicher Räume im Landesarbeitskreis.

Programm:

09.30 Ankommen
10.00 Eröffnung des Fachtages & Begrüßung
10.15 Projektbericht Landsitz

11.00 Impulsvorträge, Perspektiven auf Jugendarbeit in ländlichen Räumen Sachsens:

  • Tobias Burdukat, Grimma, Dorf der Jugend/ Between the Lines gGmbh
  • Maik Friedrich, Reichenbach, Verein für offene Jugendarbeit e.V., angefragt
  • Heiner Schröder, Neukirch, Jugendverein Valtenbergwichtel e.V., angefragt

12.15 Mittagspause

13.00 Diskussion in Arbeitsgruppen
14.30 Pause
15.00 Zusammenfassung der Diskussionen im Plenum, Gründung einer LAK-Arbeitsgruppe AG Landstraße?

16.30 Ende

Kosten für die Teilnahme am Fachtag samt Verpflegung:

Mitglieder im LAK: 30 Euro
Nicht-Mitglieder: 40 Euro

Hinweis zum Hygienekonzept entsprechend der geltenden Corona-Schutzverordnung in Sachsen:

Wir werden den Fachtag und das Hygienekonzept so gestalten, dass alle Teilnehmenden bestmöglichst geschützt sein werden und die entsprechende, aktuelle Corona-Schutzverordnung umsetzen. Genaue Details erhalten die Teilnehmenden kurzfristig im Vorfeld der Veranstaltung. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ausschreibung als PDF

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.