Im Kontakt mit „rechten“ Jugendlichen – Auffrischungskurs Motivierende Gesprächsführung


Termin Details


Du hast bereits ein Seminar oder Fortbildung zu motivierender Gesprächsführung oder ein „VIR- Training“ gemacht, möchtest das Gelernte auffrischen und deine Techniken erweitern im Umgang mit „rechten“ Haltungen?

Fachkräfte sind im Kontakt mit jungen Menschen, die Ungleichwertigkeitsvorstellungen teilen, die sich rechtsorientiert positionieren. Eine herausfordernde Situation, in der Fachkräfte in ihrer Arbeit auf Widerstände und Ablehnung stoßen, sich Handlungssicherheit wünschen. Wir wollen gemeinsam reflektieren und lernen, wie wir diese Situationen als Chancen begreifen und nutzen können. Ziel ist es diskursfähig zu sein, Impulse zu setzen, Irritationen zu erzeugen und Veränderungen bei jungen Menschen anzustoßen.

Fokus im Seminar sind Techniken zur Gesprächsführung, orientiert an den Prinzipien des Motivational Interviewing (MI) und des Transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (TTM).

Wir arbeiten in der Fortbildung nach dem Konzept der Pauschalisierenden Ablehnungskonstruktionen (PAKOs) und dem KISSeS-Modell nach Kurt Möller. Hiermit lenken wir den Blick auf Entstehungs- und Aufrechterhaltungsbedingungen problematischer Einstellungen und Verhalten von Jugendlichen.

Wer?
Fachkräfte der Mobilen Jugendarbeit und angrenzender Arbeitsfelder aus Sachsen

Wann?
29. – 30. Juni 2023

Wo?
Leipzig, a&o Hauptbahnhof

Kosten?
130 €

Leistungen?
Fortbildung mit zwei Referent:innen, Übernachtung im Einzelzimmer inkl. Vollpension

Anmeldung bis 2. Juni 2023 möglich!

 

    Anmeldung


    Anschrift Rechnungsempfänger*in (Pflichtfelder)



    Verpflegungswünsche

    Anmerkungen

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Veranstaltung zu (Pflichtfeld)
    Ich stimme den AGB (https://www.mja-sachsen.de/agb-lak-mja/) zu und melde mich verbindlich für die Veranstaltung an (Pflichtfeld)