Räume öffnen, Diskurse fördern – Motivierende Gesprächsführung


Termin Details


Jugendarbeit bietet jungen Menschen Freiräume für ihre Entwicklung und soll die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen fördern. Nicht selten erleben Fachkräfte in ihrer Arbeit überfordernde Situationen und Unsicherheiten.

Gemeinsam wollen wir diese reflektieren und weitere Möglichkeiten des Umgangs erarbeiten. Ziel ist es, diskursfähig zu bleiben und mit kurzen Impulsen Veränderung anzuregen.

Dies ist eine Fortbildung zu Techniken der Gesprächsführung. Der vermittelte Beratungsansatz orientiert sich an den Prinzipien des Motivational Interviewing (MI) und des Transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (TTM). Ein Modell, welches die Motivation zu Veränderung in Stadien strukturiert und dazu passende Interventionsmöglichkeiten forciert.

Inhaltlich arbeiten wir in der Fortbildung mit euren Themen und Wünschen.

Wer?
Fachkräfte der Mobilen Jugendarbeit und angrenzender Arbeitsfelder aus Sachsen

Wann?
2. – 3. November 2023

Wo?
Leipzig, a&o Hauptbahnhof

Kosten?
130 €

Leistungen?
Fortbildung mit zwei Referent:innen, Übernachtung im Einzelzimmer inkl. Vollpension

Anmeldung bis 6. Oktober 2023 möglich!

 

    Anmeldung


    Anschrift Rechnungsempfänger*in (Pflichtfelder)



    Verpflegungswünsche

    Anmerkungen

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Veranstaltung zu (Pflichtfeld)
    Ich stimme den AGB (https://www.mja-sachsen.de/agb-lak-mja/) zu und melde mich verbindlich für die Veranstaltung an (Pflichtfeld)