Fachtag – AG Landsitz
Thema | Ort | Zeit | Kosten | Ausschreibung | Anmeldung
Fachtag AG Landsitz – Mobile Jugendarbeit in ländlichen Räumen vernetzen (Save-the-Date)
Wir möchten gerne alle Streetworker*innen in ländlichen Räumen Sachsens einladen und motivieren, an einer kontinuierlichen Vernetzung mitzuwirken.
Thema: Aufsuchende Arbeit im ländlichen Raum
Zielgruppe:
Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus der Mobilen Jugendarbeit im ländlichen Raum.
Ziel des Fachtags:
Wie findet die Methode aufsuchender Arbeit im Rahmen Mobiler Jugendarbeit in ländlichen Räumen statt? Wie suchen wir junge Menschen im ländlichen Raum auf? Wo treffen wir junge Menschen an? Wo fahren wir hin? Wie regelmäßig? Was nehmen wir mit? Und wie treffen wir die Jugendlichen nach dem Erstkontakt nochmals an?
Wir wollen uns zum Fachaustausch diesen und weiteren Fragen widmen und von den jeweiligen Ausgangsbedingungen der einzelnen Projekte aus Ideen, Methoden und Erfahrungen zu aufsuchender Arbeit im ländlichen Raum sammeln. Daraus soll anschließend ein Orientierungsleitfaden für aufsuchende Arbeit im ländlichen Raum entwickelt werden.
Ort:
Jugendhaus Oschatz
Lichtstraße 2
04758 Oschatz
Zeit:
07.05.2026
9:30 Uhr Ankommen
10:00 Uhr Beginn
16:30 Uhr Ende
Kosten:
10 € Mitglieder
15 € Nicht-Mitglieder
Verpflegung:
gemeinsames Mittagessen, Snacks und Getränke vor Ort
Ausschreibung:
https://www.mja-sachsen.de/?p=24099
Anmeldung:
max. Teilnehmendenzahl: 25
Anmeldeschluss: 30.04.2026
