Workshop: Akzeptierende Drogenarbeit im Kontext Mobiler Jugendarbeit


Termin Details


download Ausschreibung | Corona-Hygiene-Hinweise

Fachtag der Regionalgruppe Chemnitz & Umgebung

Als Sozialarbeiter*innen in der Jugendarbeit bewegen wir uns oft im Spannungsfeld zwischen Beziehungsarbeit zu den Jugendlichen, Schutzauftrag und unseren eigenen Wertvorstellungen.
Dass sich hieraus nicht selten innere (und äußere) Konflikte ergeben, wird vor allem beim Thema Drogenkonsum deutlich. Der gesellschaftliche Anspruch an junge Menschen ist in vielen Fällen weit entfernt von den Lebensrealitäten, in den wir den Jugendlichen begegnen. Wie schaffen wir es, einen empathischen Umgang mit konsumierenden Jugendlichen zu finden, ohne den Schutzauftrag und unsere eigenen Werte aus dem Blick zu verlieren? Der Workshop lädt ein, über verschiedene Haltungen und das eigene Rollenverständnis zu reflektieren und eine Balance zwischen Akzeptanz und deren Grenzen auszuloten.

Referentin: Annedore Haufschild, Werkstatt KonsumKompetenz Chemnitz

Ort: AJZ Streetwork, Dresdner Straße 10, 09111 Chemnitz

Kosten:
Mitglieder des LAK MJA Sachsen e.V.: 20,00 €
Nicht-Mitglieder des LAK MJA Sachsen e.V.: 30,00 €

Verpflegung: Getränke und ein Imbiss sind im Tagungspreis inbegriffen.

Corona-Hygiene-Hinweise

Wir bitten euch, euch vor dem Fachtag selbst zu testen. Wenn sich jemand vor Ort testen möchte, werden wir Selbsttests bereit liegen haben. (Ein Testzertifikat benötigen wir von euch nicht.)
Wir werden versuchen ausreichend Abstand zu halten und regelmäßig zu lüften. Sollte es in den Kleingruppen nicht möglich sein, die Abstände einzuhalten, bitten wir euch, eine FFP2-Maske zu tragen. Bei Bedarf wird im Vorfeld ein aktualisiertes Hygienekonzept versendet.
Vielen Dank.



    Anmeldung


    Anschrift Rechnungsempfänger*in (Pflichtfelder)



    Landkreis/ Kreisfreie Stadt (Pflichtfeld)

    Altersgruppe (Pflichtfeld)

    Tätigkeit in der Jugendhilfe (Pflichtfeld)

    Mitgliedschaft im LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V. (als Person oder über Träger, Pflichtfeld)

    Verpflegungswünsche

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Veranstaltung zu (Pflichtfeld)
    Ich stimme den AGB (https://www.mja-sachsen.de/agb-lak-mja/) zu und melde mich verbindlich für die Veranstaltung an (Pflichtfeld)