Abschlussfachtag Praxisforschung ReMoDe

Am 24. November 2022 fand der Abschlussfachtag zur Praxisforschung unseres Modellprojektes ReMoDe – Regional und Mobil für Demokratie statt. Insgesamt 65 Teilnehmende und Mitwirkende kamen in der Dreikönigskirche in Dresden zusammen. Es wurde zurückgeschaut in die 1990er Jahre, es wurden Ergebnisse präsentiert und es wurde sich zum Gehörten ausgetauscht. Miteinander ins Gespräch kamen Praktiker*innen der Jugendarbeit, Studierende, Hochschulmitarbeitende und Kolleg*innen aus Leitungsebenen und von landesweiten Trägern. Die Teilnehmenden kamen zu großen Teilen aus Sachsen, aber es waren auch Menschen aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg und Hamburg angereist.

Aufgrund der guten Teamarbeit war die Durchführung für die Teilnehmenden reibungslos und bisher erreichten uns durchweg positive Rückmeldungen, außer der Kritik an einer immensen Dichte und Fülle von Inhalten … Nun, drei Jahre Forschung kompakt und schlüssig in sechs Stunden vorzustellen, führt wohl dazu …

Wir werden die Forschungsergebnisse in einer umfangreichen Abschlussbroschüre veröffentlichen. Diese geht noch im Dezember in den Druck, wird danach versandt und als Download zur Verfügung stehen!

Wir sind gespannt auf Rückmeldungen, Kritik und Ideen und werden an den Inhalten weiterdenken. Hierzu bestehen neben den Praxisbeziehungen im Arbeitsfeld (Mobiler) Jugendarbeit in Sachsen (und darüber hinaus) bereits Kontakte an die BTU in Cottbus, die Alice-Salomon-Hochschule in Berlin und diverse Hochschulen in Sachsen. Sarah und Sascha werden das Thema weiter bewegen.